top of page

Julia

Musik, Sprechen, Schauspiel und Tanz begleiten mich schon mein ganzes Leben. Angefangen bei Schulfesten, über kleine Konzerte bis hin zu großen Bühnen, habe ich als professionelle Musicaldarstellerin meine Leidenschaft und meinen Beruf gefunden. Aber das ist noch nicht alles. Hochzeiten dürfen natürlich nicht fehlen. Es erfüllt mich ungemein, einem Brautpaar meine Stimme, sei es beim Gesang oder während der Freien Rede, zu schenken. Mittlerweile halten sich meine Auftritte auf Musicalbühnen und Hochzeitslocations die Waage. Mein Alltag besteht aus Moderation, Sprechen, Singen, Tanzen und Schauspielerei. Ach ja, und aus "Ja"-Sagern, Freudentränen und Babys.

Mein Leben und ich

BERUF(UNG)

Freie Traurednerin & Sängerin

Die Bühne ist mein Zuhause, das Sprechen, Singen und Tanzen ist meine Leidenschaft, es gehört zu mir wie das Atmen.
Nach jahrzehntelanger Erfahrung auf der Bühne habe ich die nötige Ruhe und Routine, um vor einem nervösen Hochzeitspaar und deren Familie zu stehen und auf Hochzeiten Liebe, Romantik, Witz und Humor zu verbreiten.

Vor vielen Jahren wurde ich von Freunden gefragt:
"Julia, könntest du bitte auf unserer Hochzeit singen?"
Was für eine Ehre, einen so besonderen Tag mit meiner Stimme begleiten zu dürfen.
Ich habe sofort zugesagt. Und was soll ich sagen?
Der Zauber der Hochzeit hat mich sofort ergriffen.
Die strahlenden Augen des Hochzeitspaares, die emotionalen Worte der Familie, die Freude, das Glück und die Liebe.
Meine erste freie Trauung bei meinem Freund Tom hat natürlich mein Herz vor Aufregung und Vorfreude höher schlagen lassen.
Diese Gefühle trage ich auch heute noch in mir, wenn es wieder heißt:
"Liebes Hochzeitspaar, liebe Hochzeitsgesellschaft, herzlich willkommen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Julia Anna Friess und wie Sie sich sicher schon denken können, bin ich die Traurednerin und Sängerin!"
Und so entstand: Hochzeit mit Julia - euer "Ja, für immer!" mit ganz viel Liebe, Herz und Humor.

Privates

Wer ist Julia?

Wenn ich mich in fünf Worten beschreiben müsste, würde ich sagen:
empathisch, humorvoll, liebenswert, kreativ, Sonnenschein.
Mein Glas ist immer halb voll, aber ich stehe dennoch mit beiden Beinen fest im Leben.

Ich führe zwei Einzelunternehmen als Traurednerin für Hochzeiten und als Taufrednerin für Taufen.
Als Musicaldarstellerin manage ich mich selbst.
Zusätzlich werde ich regelmäßig für Kinderworkshops gebucht und unterstütze Integrationskinder in einer Schule in Regensburg.

Parallel dazu bin ich eine liebevolle Ehefrau, eine stolze Mama, eine fürsorgliche Katzenmama, eine Tochter, Enkelin und beste Freundin.
In meiner Freizeit lese ich gerne, treibe Sport und genieße auch mal Schlemmertage mit Wurstsalat, Pommes, Nougatschokolade, Eiscreme und Mineralwasser mit extra viel Kohlensäure.
Als abenteuerlustiger Schütze packt mich immer wieder das Fernweh, und gemeinsam mit meinem Papa habe ich schon tolle Reisen unternommen, zum Beispiel nach Kambodscha und Jordanien.

Vita

Fähigkeiten und Erfolge

Nach meiner klassischen Gesangsausbildung am renommierten Badischen Konservatorium in Karlsruhe folgte meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin in Hamburg, die ich im Herbst 2012 erfolgreich abschloss. Während meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit Sprecherziehung, Moderation und Schauspieltechniken wie Gestik und Mimik auseinandergesetzt.
Diese Qualität und mein Können bringe ich gerne zu eurer Hochzeit mit.

Als Künstlerin bin ich deutschlandweit unterwegs und trete neben meinen Auftritten bei Hochzeiten und Taufen auch in verschiedenen Musicals auf Bühnen in der DACH-Region auf.
Zu meinen bisherigen Engagements zählen Produktionen wie "My fair Lady", "Schneewittchen", "West Side Story" und "Jesus Christ Superstar".
Seit 2015 bin ich regelmäßig am Regensburger Stadttheater zu sehen, unter anderem in den Produktionen "Im weißen Rössl", "Orpheus in der Unterwelt" und zuletzt in "Die Herzogin von Chicago".
Wenn ihr mehr über meine künstlerische Arbeit erfahren möchtet, könnt ihr gerne meine Künstlerseite Julia Anna Friess besuchen.

bottom of page