top of page
Nicola & Roland _D Web-34.jpg

Freie Trauung

Ihr sagt JA! zueinander & wollt eure Liebe
in einer Freien Trauung zelebrieren?
Ich gestalte für & gemeinsam mit euch
eure Freie Trauung.

Paare entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen für eine freie Trauung.Die meisten heiraten davor standesamtlich, können oder wollen jedoch nicht kirchlich heiraten. Trotzdem möchten sie nicht auf eine feierliche Zeremonie verzichten, die im Standesamt oft nicht gegeben ist. Andere verzichten auch auf die standesamtliche Trauung und feiern ihre Verbindung nur in einer freien Trauung. Hier hat die freie Trauung jedoch nur einen rein symbolischen Charakter und keinerlei rechtlichen Hintergrund.

Jedes Brautpaar wünscht sich wohl eine ganz persönliche, individuelle Trauung voller Emotionen.
Die freie Trauung bietet Brautpaaren alles: In einer freien Trauung werdet Ihr als Brautpaar, eure ganz besondere Liebe zueinander und eure Zusammengehörigkeit im Rahmen einer Zeremonie gefeiert.

 

Bei einer freien Trauung sind weder Ort noch Zeit oder Ablauf festgelegt, sondern individuell gestaltbar. So kann eine freie Trauung bei Mondschein am Strand oder zu jeder anderen Tageszeit an jedem Ort zB auf einer Wiese, in einem Schloss oder Stadl durchgeführt werden. 

Freie Trauung
Inhalt der Freien Trauung

Inhalt der Trauung

Der wichtigste Grund für eine freie Trauung ist das Bedürfnis die Liebe öffentlich zu machen - 
vor allen Menschen, die einem wichtig sind, "Ja" zueinander zu sagen.

Der Unterschied zwischen einer freien Trauung zu einer kirchlichen Trauung liegt darin, dass es keine Regeln, Konventionen oder festgelegte Rituale anhand der Religion oder Herkunft gibt. Somit ist das Brautpaar frei in den Entscheidungen, wie sie ihre Hochzeitszeremonie gestalten wollen.
Alles kann von euch und mit mir individuell gestaltet werden – Ihr als Paar und eure Liebe stehen im Mittelpunkt.

Rechtskräftig ist die Eheschließung, in beiden Fällen,
nur nach einer standesamtlichen Trauung, welche meistens einige Tage/Wochen vor der Freien Trauung stattfindet. 

Es geht um Euch. Eure Atmosphäre, Eure Vorstellungen, Euren Humor.
Gemeinsam finden wir einen Weg zu eurem Start in eine glückliche Ehe.

EINZUG I MUSIK I RINGWECHSEL I KUSS I EHEGELÜBDE I RITUAL I FÜRBITTEN I GEDICHT I ANEKDOTE I WERTE I GLAUBE

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

theresa & stefan00120_edited.jpg
press to zoom
16h23m_rn100882.jpg
press to zoom
20210911_152509_hochzeit ronja und frank.jpg
press to zoom
dlp_0236_02833.jpg
press to zoom
sarah_maxii-216.jpg
press to zoom
freie trauung-132.jpg
press to zoom
hochzeit+johanna+florian-147.jpg
press to zoom
ohdaniela_silviamatthias(266).jpg
press to zoom
theresa & stefan00120_edited.jpg
press to zoom
16h23m_rn100882.jpg
press to zoom
20210911_152509_hochzeit ronja und frank.jpg
press to zoom
dlp_0236_02833.jpg
press to zoom
sarah_maxii-216.jpg
press to zoom
freie trauung-132.jpg
press to zoom
hochzeit+johanna+florian-147.jpg
press to zoom
ohdaniela_silviamatthias(266).jpg
press to zoom

Ablauf der Planung

Unsere gemeinsame Zeit vom Kennenlernen über Schmetterlinge bis zum "Ja, ich will" und Danke.

Original.png

Kennenlernen

Unverbindlich

Wenn ihr nicht nach Regensburg zu einem unverbindlichen Kennenlern-Treffen kommen könnt, finden wir mit Sicherheit auch übers Telefon oder per Videotelefonie eine Möglichkeit uns für den Anfang kennenzulernen. Im Anschluss macht ihr euch und ich mir Gedanken, ob wir zueinander passen und „wir“ uns trauen. (ca. 20-30min)

Original.png

Wir sagen "JA"

Vertragsabschluss

Dieser ist dafür da, da ich schon etliche Monate vor eurer Hochzeit an der perfekten Rede feile und „vorarbeite“. Ihr habt dadurch Sicherheit, dass ich definitiv für euch tätig sein werde. Mit Vertragsabschluss wird eine Anzahlung fällig. Die weiteren 60% der Gage werden 21 Tage vor Trautermin fällig. Ich habe meinen Vertrag natürlich auch Corona-mäßig angepasst – weitere Details, dann auch gerne im Gespräch. Im Vertrag steht ebenso eine absolute Garantie, auch im Falle von Krankheit meinerseits.

Original.png

Planung & Vorbereitung

Infoblatt, Fragebogen, Angehörige

Noch vor unserem Traugespräch beginnt unsere gemeinsame "Beziehungsarbeit". Ich benötige vorab schon einige Informationen, zb über Location, Trauzeugen, Daten & Uhrzeiten, von euch. Gerne können wir vorbesprechen, ob ihr euch die Einbindung der Familie oder Trauzeugen mit in der Zeremonie wünscht. Ihr gebt mir Kontaktdaten zu den wichtigsten Menschen um euch rum, damit ich gegebenenfalls weitere individuelle Informationen über euch einholen kann. Ihr als Hochzeitspaar dürft mit einem Fragebogen welchen ich euch zukommen lasse, beginnen in eure Liebesgeschichte einzutauchen und mir damit die ersten Einblicke in eure Beziehung zu geben. Mit diesen Informationen kommen wir dann gut vorbereitet zu unserem Trau- bzw Planungsgespräch einige Wochen/Monate vor der Hochzeit.

Original.png

Traugespräch

Persönlich in Regensburg/ Visuell per Video

Unser Trau- bzw Planungsgespräch findet durch ein persönliches Treffen bei mir (93059 Regensburg) oder visuell per Video statt, um euch und eure Geschichte richtig kennenlernen zu können.

Beim Traugespräch besprechen wir den Ablaufplan der Zeremonie, ihr erzählt mir eure Geschichte (Werte, Kennenlernen bis Heiratsantrag), ob wir ein Ritual oder Angehörige mit in die Zeremonie einbauen, ihr ein Gelübde möchtet, oder Ringe wechselt.
Ihr braucht keine eigenen Ideen mitbringen. Ich stehe euch hier beratend zur Seite und nehme euch an der Hand. 

Ich sammle somit so viele Informationen wie möglich über euch, um eben das Beste und Alles von euch beiden zu erfahren und für euch eure individuelle Traurede zu schreiben.
Eine Rede die man sonst nicht mehr erzählen kann, da sie nur zu euch passt. 

Wichtig ist mir, dass es EURE Trauung wird. Ihr sollt euch auf den Tag freuen und euch während der Zeremonie entspannen können. Wenn ihr euch zB für ein Ehegelübde entscheidet, könnt ihr dieses gerne mündlich vor allen Gästen ins Mikrofon sagen, es im Stillen für euch tauschen oder in einem Gefäß verschließen und es beim 1. Hochzeitstag lesen oder wenn die Zeiten einmal stürmisch werden.
Wie ihr seht, es gibt unzählige Möglichkeiten bei der Gestaltung. Es gibt bei Freie Trauungen kein richtig und falsch. Wir sind maximal flexibel und finden euren Weg zum JA. (ca. 2-3 Std)

Original.png

Abschluss

Telefonat/Videocall

Ein bis zwei Wochen vor eurer Hochzeit verabreden wir uns gerne für ein Telefonat/Videotelefonat um alle Informationen/Daten etc. ein letztes Mal abzustimmen und den letzten Feinschliff eurer Trauung zu besprechen. (ca. 30min)

Original.png

Sonstiges

Planung um euer JA-Wort

Musik, Kontakt, Technik, Anfahrt, Empfehlungen

Abauf der Planung
Auszüge aus Reden

Auszüge aus Reden

Danke, Julia!
Danke, Julia!

Einige Danksagungen von meinen lieben, ehemaligen Hochzeitspaaren​

bottom of page